



Nachhaltige Projekte im Landkreis
Mit dem „Grünen Zweig“ wollen die Kreiszeitung Böblinger Bote, die Leonberger Kreiszeitung und die AOK Stuttgart-Böblingen mit freundlicher Unterstützung der Kreissparkasse Böblingen nachhaltige, gesunde und innovative Projekte im Landkreis Böblingen auszeichnen.
Der Grüne Zweig 2026
Veranstaltung für nachhaltiges Engagement
Am 05. November 2026 ehrt die AOK Stuttgart-Böblingen gemeinsam mit der Kreiszeitung Böblinger Bote und der Leonberger Kreiszeitung zum vierten Mal nachhaltige, gesunde und innovative Projekte aus dem Landkreis Böblingen. Verliehen wird „Der Grüne Zweig“ in den Kategorien „Bauen und Technik“, „Bildung und Vereine“, Gesundheit & Lebensqualität (NEU), „Menschen und Soziales“, sowie „Ökologie und Natur“.
Vor der Preisverleihung findet eine Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten aus Politik, Gesellschaft und dem Gesundheitswesen statt, die über das Thema „Mentale Gesundheit“ sprechen werden. Die Veranstaltung wird außerdem von einer Keynote eröffnet. Die Veranstaltung findet im SparkassenForum in Böblingen statt.

KATEGORIEN
Boom statt Burn-Out.
Wie Wirtschaft und Menschen gesund, resilient und innovativ bleiben
Rezession, geopolitische Krisen und technologische Umbrüche prägen heute Alltag und Lebensgefühl. Spür- und messbare Folgen sind Zukunftsängste, psychische Belastungen und wirtschaftliche Unsicherheit: Tendenz steigend. Doch wie gelingt der Weg zurück zu Zuversicht, Innovationskraft und mentaler Stärke?
Mit führenden Expertinnen und Experten aus dem Gesundheitswesen, der Wirtschaft und auch aus der Politik diskutieren wir über die aktuellen Herausforderungen aber auch, wie Prävention und Gesundheitsförderung wirken können und welche politischen Rahmenbedingungen nötig sind, um Menschen und Wirtschaft langfristig fit für die Zukunft zu machen?
Engagement gesucht
Innovative Angebote für eine Gesellschaft im Wandel sind gefragter denn je. Um möglichst vielen, guten Projekten in diesem Bereich eine große Plattform zu geben, erweitert der Grüne Zweig seine Kategorien in diesem Jahr um „Gesundheit und Lebensqualität“. Gesucht sind Initiativen, die beides auf neuartige Art fördern – ob am Arbeitsplatz, im Sportverein oder im Gesundheitswesen. Das ist außerdem neu: Um möglichst viele potenzielle Einreicher anzusprechen, öffnet die AOK Stuttgart-Böblingen diese Kategorie zusätzlich für Projektideen aus der Landeshauptstadt Stuttgart!
Verliehen wird „Der Grüne Zweig“ in den Kategorien „Bauen und Technik“, „Bildung und Vereine“, „Gesundheit & Lebensqualität“ (NEU), „Menschen und Soziales“, sowie „Ökologie und Natur“. Das Gesamt-Preisgeld beläuft sich weiterhin auf 10 000 Euro, wird in diesem Jahr aber unter vier statt drei Erstplatzierten aufgeteilt, die jeweils 2500 Euro erhalten sollen. Beibehalten wird die Zweiteilung der Prämierung in eine Vorauswahl durch eine fünfköpfige Jury sowie eine Online-Abstimmung, um die Gewinner je Kategorie zu ermitteln. .
In der Jury sitzen in diesem Jahr Maxana Baltruweit als Geschäftsbereichsleiterin Gesellschaftliche Verantwortung der AOK Baden-Württemberg, Astrid Saalbach, im Kreis Böblingen zuständig für Klimaschutz und nachhaltige Kreisentwicklung, Marie-Luise Zaiß, Leitung Stabsstelle Klimaschutz und Nachhaltigkeit der Stadt Böblingen, Daniel Wengenroth, Bereichsleiter Marketing der Kreissparkasse Böblingen und Jan-Philipp Schlecht, Chefredakteur der Kreiszeitung Böblinger Bote.
Konzept
Welches Projekt die Auszeichnung – den „ Grünen Zweig“ – erhält, wird bei einer Online-Abstimmung entschieden werden.
„Alle eingereichten Projekte werden von einer Fachjury bewertet. Diese Jury, in der Experten aus Forschung und Wirtschaft sitzen, wird dann
eine Empfehlung zusammenstellen, sozusagen eine Shortlist an innovativen Projekten“, erklärt Herbert Dachs, Geschäftsführer der Medienholding Süd GmbH. Zu finden ist die Shortlist in
der Kreiszeitung Böblinger Bote, der Leonberger Kreiszeitung und natürlich online. Hier werden die ausgewählten Projekte zur Abstimmung gestellt.
„So kann sich jeder informieren, bevor dazu abgestimmt wird“, so Dachs.
Mehr Lebensqualität in der Region
Der „Grüne Zweig“ wird dann bei der Preisverleihung am
05. November im SparkassenForum in Böblingen an die Projekte mit den meisten Stimmen in den jeweiligen Kategorien verliehen.
Jede gute Idee und jedes erfolgreich umgesetzte Konzept kann dazu beitragen, die Lebensqualität in der Region nachhaltig zu verbessern.
Davon profitiert nicht nur der Landkreis, sondern vor allem die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen vor Ort. Innovative Ansätze und engagierte Projekte leisten damit einen wichtigen Beitrag zu einer lebenswerten und gesunden Region.
„Ich bin gespannt und hoffe, dass möglichst viele gute Ideen eingereicht werden, die dann auch in anderen Geschäftsbereichen oder Einrichtungen Schule machen können“, sagt AOK Geschäftsführer
Sven Busch abschließend.
